Heide Schimke

„... Die Farbe — wenn ich sie wie mit einem Schneebesen schlage — bringt Blasen hervor. Wenn diese in der Mittagssonne schnell trocknen ist dieser lebendige Effekt der Farbe größer. Sie wirkt so mehr, wirkt ausgedehnter. Gut vor allem für die Art von Schlammbildern. Die Farbe fließt langsam und ich kann den Weg besser bestimmen durch die Bewegung des Bildes. Nun habe ich also neben den „Auswaschungsbildern" auch die Bilder mit voller Farbe. Da ist es aber besonders wichtig abzuwarten: Die einzelnen Flächen müssen trocknen — zum Teil lange. Bei den Auswaschungsbildern muss ich eher schnell reagieren. Manchmal verpasse ich den Zeitpunkt und es ist zuviel ausgetrocknet. Dann fange ich eben nochmal von vorne an...“
— Auszug aus dem Reisetagebuch Australien 2012

Change

Der Zustand des Abgebildeten ist durch seine vergängliche, auf den Augenblick hinweisende Struktur bestimmt. Diese Veränderung ist das, was mich in meiner künstlerischen Arbeit herausfordert. Diese Arbeiten sind in Mischtechnik auf Passepartoutkartons und Acrylplatten entstanden. Mehr...

Foliation

Die Arbeit auf Folien ist die Auseinandersetzung mit Schichtungen und Verläufen. Der nicht saugende Untergrund nimmt jede Form der Sicherheit, gibt aber auch jede Form der Möglichkeit. Mehr...

Over Time

Spannend war für mich zu efahren, dass die Aboriginals nicht mit dem linearen Zeitbegriff der westlichen Zivilisation arbeiten. Die Traumzeit war sowohl vor langer Zeit und ist hier und jetzt immernoch genauso wie morgen. Die Vergangenheit ist in diesem Sinne bis in alle Ewigkeit gegenwärtig und steht für eine komplexe Auffassung von gelebter Erinnerung. Mehr...

Fields

Panta rhei - alles fließt. So die Algen im Strom des Meeres, die Grashalme im kleinen Bachlauf, die Blüten und Knospen im seidigen Wind. Spiele im Rhythmus der Gezeiten, abstrakte Anmerkungen mit dem Augenmerk auf die Musik und Bewegtheit der Farbe. Mehr...

Desire Lines

Indem etwas erschaffen wird tritt er auch schon die Reise zum Ende an. Spuren versickern. Das sind die Nachklänge des Augenblicks. Mehr...

A Long Way Down

Bei der langen Reise durch das Zentrum Australiens entstehen Photographien, die als image selbst nicht überleben. Später im Atelier unterliegen sie den Auswaschungen mit Benzin, den Abreibungen mit Schmirgelpapier, sowie der aufgetragenen Acrylfarbe. Mehr...

Space

Farbe schafft weniger einen deskriptiven als vielmehr einen emotional-assoziativen Raum. Mehr...

Surfaces

Wie kann ich hier auf der Insel sein ohne nicht jedem Tag wieder neu überrascht zu werden. Diese wilde Insel, so explosiv, so bewegt, umwirbelt vom Sand, wenn der stetige Wind vom Pazifik her über die Strände fegt. Die dunklen Abendwolken, die den Regen ankündigen, der aber nicht kommt. Und plötzlich dieses tiefe Blau des Meeres, wenn es sich für eine kurze Zeit beruhigt. Verbringe Stunden am Orange Creek, der sich zum Meer einen Durchbruch verschafft hat. Was für fliessende Farben... Mehr...

Branch Out

Unter dem Einfluss von Schwerkraft und Rotation: Bildträger sind wie eine eigene Welt auf dessen Oberfläche sich die scheinbaren Zufälle der Richtungswechsel ununterbrochen abspielen. Mehr...

Wavy Lines

Schlangenlinien sind auch Wege, die wir gehen müssen und die durch unsere persönliche Geschichte und die unserer Ahnen mitbestimmt sind. Mehr...